Gazzetta leitet sich von einem italienischen Flugblatt aus dem 16. Jahrhundert ab, das unter dem Titel Gazetta di Venezia vertrieben wurde. Die Gazetta di Venezia, die erstmalig 1536 erschien, enthielt knappe politische Neuigkeiten. Das Blatt wurde für eine Gazeta verkauft, woher sich der Name ableitet. Die Gazeta, ein 2-Soldi-Stück, war die kleinste Münze in der damaligen Republik Venedig.

DieCrema
ALLE-ARTIKEL
Espressobezug_DallaCorte_Mina
Allgemein

Espresso – italienische Kaffeekultur

Kaum ein anderes Element prägt das italienische Selbstverständnis stärker als der kleine, starke Kaffee der in regelmäßigen Abständen, über den Tag hinweg getrunken wird. Der Espresso wird unter…

Lesen >>
Brühgruppendichtungen
Pfelege&Wartung

Brühgruppen Dichtung wechseln

Die Brühgruppendichtung ist extremen Belastungen ausgesetzt. Druck, Hitze und mechanische Abnutzung, irgendwann ist ein wechsel fällig. Aber kein Problem, die Dichtung ist schnell gewechselt, auch ohne Spezialwerkzeug.

Lesen >>
Test

Eureka Atom Digital Test

Die Eureka Atom Digital ist der jüngste Sprössling der Eureka Atom Espressomühlen Serie. Was sie wirklich kann muss sie auf unserer Testbank beweisen.

Lesen >>
Espressozubehör für Einsteiger
Tipps

Espresso Zubehör für Einsteiger

Sind Espressomaschine und Mühle ausgewählt geht fehlt noch das passende Zubehör. In diesem Artikel wollen wir das wichtigste Espresso Zubehör für Einsteiger  besprechen. Die Auswahl ist groß und nicht jedes Teil wird zum Start gebraucht, aber wenn der Tamper nicht passt oder der Abklopfkasten zu klein ist, macht die Espressozubereitung nur halb so viel Spaß.

Lesen >>
Ausprobiert

Caffe Corsini – Neue Espressobohnen

Auch wenn man bereits die perfekte Espressobohnen für den Alltag gefunden hat, etwas Abwechslung hier und da kann nicht schaden. Caffe Corsini hat eine Serie an Röstungen aufgelegt, die jeweils ein Portät der besten Kaffeeanbaugebiete weltweit zeichnen. In 80 Tassen um die Welt, der Gaumen jubiliert und das Phrasenschwein

Lesen >>
Allgemein

Kaffeemühlen

Die Kaffeemühle ist der entscheidende Faktor für die Zubereitung von aromatischem Kaffee und Espresso. Ist die Kaffeebohnen einmal gemahlen verliert sie in kürzester Zeit ein Großteil ihres Aroma. Worauf es bei einer Kaffee- bzw. Espressomühle ankommt erfahren Sie hier.

Lesen >>