Schick, kompakt, Leistungsstark – Die neuen Einsteiger Espressomaschinen

Die Zeiten, in denen Siebträger Espressomaschinen, Exoten in deutschen Küchen waren, sind vorbei. Der Trend geht zu kompakten, aber leistungsfähigen Siebträgermaschinen. Modernes Design und perfekte Funktion im Alltag.

Was du hier erfährst:

Angefangen hat es mit der Lelit Mara PL62X. Eine kompakte Espressomaschine mit grandioser Ausstattung und kompakten Abmessungen und das zu einem günstigen Preis. Natürlich, Schönheit liegt im Auge des Betrachters und die Mara geht diesbezüglich ihre eigenen Wege. Seit Lelit aber auf das rote Logo verzichtet, kann man sie als durchaus ansehnlich (subjektive Meinung des Autors) bezeichnen. Der Erfolg der Lelit Mara PL62X ist natürlich auch anderen Herstellern nicht entgangen. Es tut sich was im Bereich der Zweikreiser Espressomaschinen bis 1500€ und wir wollen uns zwei der neuen Maschinen etwas genauer ansehen.

Stone Espresso - Kompakter Zweikreiser mit Innovativer Optik

Stone Espresso ist ein neuer Name, entwickelt und gebaut wird dieser neue kompakte Zweikreiser aber von bekannten Gesichtern. Mit Rocket Espresso steht eine Menge Erfahrung und Know-how hinter der kleinen Stone. Das Design ist innovativ. Die Kacheln an der Seite der Maschine sind mit einem Magnetsystem befestigt. Stone entwickelt immer neue Varianten, die Maschine lässt sich dann einfach zu Hause anpassen. Das Ganze ist sehr gut konstruiert, alles sitzt fest und es ist kein Klappern beim Betrieb zu hören.

So kompakt kann eine Espressomaschine sein

Der Fokus bei der Entwicklung der Stone Espresso ist offensichtlich. Kompakte Abmessungen und souveräne Leistung. Mit grade einmal 22,5 cm Breite ist findet die Stone in fast jeder Küche einen Platz. Das Paddle um den Bezug zu starten, ist eine nette Alternative zu den kleinen Kippschaltern, die viele nicht-E61 Maschinen haben. Der kompakte Kessel hat eine sehr gute Dampfleistung und dank des zusätzlichen 200 Watt Heizelement in der Brühgruppe ist die Maschine nach 10 Minuten einsatzbereit. 

Die Temperatur regelt ein nicht einstellbares PID. Tendenziell läuft die Maschine etwas über den klassischen 92C°. Das passt sehr gut zu etwas helleren, modernen Röstungen. Aber auch bei klassischen italienischen Röstungen liefert die Stone Espresso gute Ergebnisse ab.

Was man zur Stone Espresso wissen muss

Die Stone Espresso ist ein Zweikreiser, allerdings ist der Wärmetauscher etwas anders gelöst als bei klassischen Maschinen. Das ermöglicht, einen kleineren Kessel zu verbauen, was gut für die Energiebilanz ist. Bei der Bedienung ergibt sich dadurch eine Besonderheit. Nach dem Aufschäumen braucht die Maschine ca. 60 – 120 Sekunden, um wieder bei einer idealen Temperatur angekommen zu sein. Für den Hausgebrauch völlig unproblematisch. Möchte man beispielsweise mehrere Cappuccino zubereiten, zieht man zunächst den Espresso, um dann im Anschluss aufzuschäumen. Wir waren zunächst skeptisch und haben verschiedenste Szenarien in unserem Showroom an der Espressomaschine getestet. Die Ergebnisse haben uns überzeugt.

FAZIT

Passt die Stone Espresso zu dir?

Bist du, auf der Suche nach einer kompakten Espressoaschine, die gut aussieht und ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis hat? Dann bist du bei der Stone Espresso genau richtig. Bedienung und Technik machen Spaß, die kurze Aufheizzeit ist ein großer Pluspunkt.

Profitec PRO400 - Kompakter premium Espressomaschine

Profitec – Der Hersteller, der immer noch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie er eigentlich verdient. Die Strahlkraft der großen Schwester ECM ist nach wie vor sehr stark. Warum man sich die Maschinen von Profitec unbedingt ansehen sollte? Gefertigt in Deutschland, Edelstahlkessel und sehr viel ECM Technik, tolles Design und das alles zu einem günstigeren Preis. Die neue Profitec PRO 400 ist die Antwort aus Bammental auf die beliebte Lelit Mara PL62X. Technik und Bedienung ähneln dem Kassenschlager aus Italien. Auch bei der Profitec PRO 400 gibt es neben E61 Brühgruppe und Edelstahlkessel ein PID mit drei Schaltstufen, um die Temperatur anzupassen.

Der Vergleich zwischen Lelit Mara PL62x und Profitec PRO 400

Technik und Bedienung der PRO 400 ähneln dem Kassenschlager aus Italien. Auch bei der Profitec PRO 400 gibt es neben E61 Brühgruppe und Edelstahlkessel ein PID mit drei Schaltstufen um die Temperatur anzupassen. Wo ist der Unterschied? Haptik und Verarbeitung! Profitec hat einen kompakten Zweikreiser auf die(leider nicht polierten) Füße gestellt, der haptisch und optisch Wohlgefallen auslöst. Absolut sauber verarbeitet und mit schönen Details, von den oben bereits erwähnten Füßen abgesehen.

Bedienung und Ergebnisse sind hervorragend, die Pumpe ist leise aufgehängt und bei Details, wie der Brühglocke aus Edelstahl, wurde ebenfalls nicht gespart. Wir sind froh, dass die PRO 400 eine echte Alternative, mit ehrlichen Unterschieden und ähnlichen Eigenschaften, zur Lelit Mara ist.

FAZIT

Eine echte Alternative - Die Profitec PRO 400

Dir gefallen die Eigenschaften der Lelit Mara, aber mit der Optik und der etwas einfacheren Verarbeitung kannst du dich nicht anfreunden? Dann solltest du dir die Profitec PRO 400 ansehen. Sie überzeugt als kompakter Zweikreiser auf voller Linie. Edelstahlkessel, PID und deutsche Wertarbeit sind genau die richtigen Zutaten für eine perfekte Alltagsmaschine mit  ästhetischen Anspruch.

Mehr interessante Artikel

Test

Rocket Espresso R58 – Cinquantotto

Aufgrund der chaotischen Zeiten wurde vieles durcheinander gebracht, auch im Hause Rocket Espresso mussten Pläne neu geschrieben werden. Viele Heimbarista warten seit der Präsentation auf der Host 2019 in Mailand sehnsüchtig auf die neuste Evolutionsstufe der Rocket R58. Die ersten Chargen waren begrenzt und schnell wieder vergriffen. Mit großem Einsatz hat das Team von Rocket Espresso die verlorene Zeit aus dem Frühjahr aufgeholt und die neue  R Cinquantotto (=58) kann nun endgültig zeigen was in ihr steckt. Wir haben die neue Dualboiler Rakete aus Mailand in unserem Showroom, in illustrer Gesellschaft der etablierten Dualboiler plaziert und auf Herz und Nieren getestet.

lesen
Allgemein

Kaffeemühlen

Die Kaffeemühle ist der entscheidende Faktor für die Zubereitung von aromatischem Kaffee und Espresso. Ist die Kaffeebohnen einmal gemahlen verliert sie in kürzester Zeit ein

lesen

Dir gefällt der Artikel?

Via Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Pinterest teilen