Baristapro „The Single“ – Einfacher Erfolg

Eine der größten Herausforderungen für den Heimbarista ist eine saubere Extraktion mit dem einfachen Siebeinsatz. Wer gerne auf Eskapaden mit 41mm Tamper verzichten möchte, der sollte sich das Baristapro „The Single“ by IMS einmal genauer ansehen.

Was du hier erfährst:

IMS - Espresso Siebe mit Präzision

Eine schnelle und unkomplizierte Maßnahme um die Brühqualität nochmals zu verbessern sind Präzisionssiebe. Hersteller wie VST und IMS haben sich auf Siebeinsätze mit minimaler Fertigungstoleranz spezialisiert. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn wenn alle Fräsungen exakt gleich groß und genau symmetrisch angeordnet sind, dann ist auch der Staudruck überall konstant. Das Ergebnis ist eine saubere Extraktion und ein ausgewogener Espresso in der Tasse. IMS geht hier sogar noch einen Schritt weiter und fräst jede Öffnung in einer patentierten konischen Form. Wie das im Detail aussieht kann man sich direkt beim IMS ansehen.

Das "Eine" für den Einfachen

In einer Kooperation dem dem italienischen Ersatzteil Spezialisten LF hat IMS sich dem Sieb für einen einfachen Bezug mit unter 10 Gramm Kaffee angenommen. Das Baristapro „The Single“ by IMS ist dafür optimiert mit einem gewöhnlichen, planen Tamper mit 58mm bzwm 58,5mm Durchmesser verpresst zu werden. Einfache Handhabung scheint bei der Entwicklung eine große Rolle gespielt zu haben. Wir haben zunächst die 8/9 Gramm Variante getestet. Mit 8,5 Gramm Danesi Emerald aus einer Eureka ORO Stark, glatt gezogen mit dem Motta leveling Tool und anschließend mit einem 58,5mm Tamper verpresst, sieht erstmal alles zunächst sehr ordentlich aus. Die Handhabung entspricht genau dem, was man von jedem doppelten Sieb gewöhnt ist.

Der erste Espresso

Zugegeben, die Mühle war vorab schon ziemlich gut eingestellt. Der erste Bezug war direkt ein Treffer, etwas schnell aber eine saubere Extraktion. Natürlich haben wir einen bodenlosen Siebträger eingesetzt. Maschine und Schrank sind sauber geblieben. Im Nachgang wurde die Mühle noch ein wenig feiner gestellt. Den zweiten Bezug kann man oben im Titelbild bewundern, auf den Punkt gebrüht und mit keinem einzigen Spritzer. Beim abschlagen ist der Puck erfreulich trocken. Zugegeben, den Pinsel braucht man auch bei diesem Sieb, aber nicht zu vergleichen mit dem Matsch aus dem LM 1’er.

The Single kombinieren - Welches Sieb passt?

Ein Sieb das sich perfekt einstellen lässt ist schön und gut, richtig interessant wird es aber ob sich „The Single“ bei gleichem Mahlgrad auch mit einem Doppelsieb auf einen gemeinsamen Nenner bringen lässt. Wir haben ins IMS Regal gegriffen und alle möglichen Kombinationen durch probiert. Am besten hat uns die Kombination aus The Single 8/9 Gramm mit 8,5 Gramm Kaffee und IMS 14/16 Gramm mit 15 Gramm gefallen. Für das Größere 9/10 Gramm The Single Sieb empfehlen wir das IMS 16/18 Gramm Sieb mit ca. 16,5-17 Gramm Füllmenge. In diesen Kombinationen kann man bedenkenlos zwischen einfach und doppelten Bezug hin und her tauschen und bekommt immer ein sehr guten Espresso.

Fazit - Ein Sieb für jeden Fall?

The Single macht einen richtig guten Job, viele Aspekte die am Einfachsieb normalerweise nerven, treten hier nicht auf. Eine gewisse Schwäche zeigt es bei hellen Röstungen, die man natürlich sowieso am besten im Bereich um die ~20 Gramm brühen sollte. Hier trat bei unserem Test vermehrt channeling auf. Für mittlere bis dunkle Röstungen ein absolut lohnenswertes Upgrade.

Mehr interessante Artikel

Vergleich

Präzisions-Siebe Vs Standard-Siebe

Wer seine Espresso-Shots versucht stetig zu verbessern, ist sicherlich schon beim Thema Präzisions-Sieb angelangt. Ob von VST oder IMS hergestellt versprechen die Hersteller viele Vorteile, auf die wir heute einmal genau eingehen werden.

lesen

Bezzera BZ10 VS Bezzera Magica

Der Vergleich der beiden günstigsten Zweikreiser vom Traditionshersteller aus Mailand ist spannend. Auf der einen Seite die BZ10 mit der von Bezzera entwickelten BZ-Brühgruppe, auf der anderen Seite die Magica mit der ikonischen E61 Brühgruppe. Beide Maschinen bieten ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sind dadurch grade bei Einsteigern sehr beliebt.

lesen

Dir gefällt der Artikel?

Via Email teilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Pinterest teilen